Europaforum Dresden 2024

11. Juni 2024

Das Bild zeigt im Foksu einen Person an einem Podium. Diese Person hält eine Rede. Im vorderen Teil des Bildes sieht man die Hinterköfpe einiger weiterer Personen, die der Rede zuhören.

Am 5. und 6. Juni 2024 verwandelte sich das Berufliche Schulzentrum für Technik Gustav Anton Zeuner in ein junges Parlament. Rund 60 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende diskutierten zwei Tage lang, wie Europa gerechter, nachhaltiger und offener werden kann.

Den Auftakt machte ein gruppendynamisches Kommunikationstraining. Dort konnten sich die Teilnehmenden Kennenlernen, Vertrauen fassen und erste gemeinsam Probleme lösen. Auf dieser Grundlage ging es in sieben Ausschüssen an die inhaltliche Arbeit. Begleitet von unserem ehrenamtlichen Team aus jungen Moderatorinnen und Moderatoren diskutierten die Teilnehmenden konstruktiv über aktuelle europapolitische Fragen, wogen Argumente ab und schrieben schlussendlich sieben Resolutionen.

Ihren Höhepunkt fand die Sitzung am zweiten Tag an einem besonderen Ort: Im Mauersberger-Saal der Dresdner Kreuzkirche traten alle Ausschüsse zur parlamentarischen Vollversammlung zusammen. Nach den Verfahrensregeln des Europäischen Parlaments wurden die Resolutionen verteidigt, debattiert und abgestimmt.

Möglich machten das Forum das Engagement unseres rund zehnköpfigen ehrenamtlichen Leitungsteams und dreiköpfigen Organisationsteams und die Kooperation mit dem Berufschulszentrum Gustav Anton Zeuner.

Gefördert wurde das Europaforum Dresden 2024 durch das Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“, dem unser aufrichtiger Dank gilt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.