Sie unterrichten und wollen das Thema „Europa“ in Ihrem Unterricht lebendig gestalten? Ein*e Kolleg*in hat Ihnen vom EYP erzählt? Sie sind einfach zufällig hier gelandet? Im Folgenden erhalten Sie alle Informationen, die Sie brauchen, um das EJP an Ihre Schule zu bringen und Ihren Schüler*innen somit eine einzigartige Erfahrung zu bieten. Falls Sie noch keine Vorstellung davon haben, was wir als Verein machen und warum wir glauben, dass Ihre Schüler*innen von einer Teilnahme an unseren Veranstaltungen sehr profitieren können, treten Sie gerne mit dem Vorstand in Kontakt. Nachfolgend stellen wir Ihnen kurz unsere beiden Projektlinien vor.
In unserem dreistufigen Nationalen Auswahlprozess (NAP) diskutieren die Teilnehmenden nach dem Vorbild des Europäischen Parlaments auf Englisch. Bewerben können sich Einzeldelegierte oder Schuldelegationen. Die erste Stufe des Bewerbungsprozesses besteht aus einem Essay, mit dem das Verständnis für das Oberthema ausgedrückt werden soll. Alle Informationen zum NAP, dem akademischen Konzept und dem Bewerbungsprozess finden Sie hier.
Unsere Lehrkräfte gestalten das Projekt EJP an ihren Schulen dabei ganz unterschiedlich. Natürlich können sich Schüler*innen auch ohne Lehrkraft bewerben.
"Ich lasse meine Schüler im regulären Unterricht an ihren Texten arbeiten und stehe dabei beratend zur Seite."Stephan Schieren, Lehrer am Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen
"Unsere Schüler organisieren sich weitestgehend selbst. Ich rege unter den Interessierten Schülern jedes Jahr an, dass sie sich als Gruppe zusammenfinden und eine Ausarbeitung schreiben sollten."Gunnar Schmidt, Lehrer für Englisch und Geschichte an der Jungmannschule Eckernförde
Mit diesem Konzept wollen wir Gesamt-, Berufs- und Realschulen ansprechen. Die "Mini-Sitzungen" finden auf Deutsch an Ihrer Schule statt. Damit bieten wir Ihren Schüler*innen einen niedrigschwelligen Einblick in europäische Politik. Mehr zum Konzept und das Anmeldeformular finden Sie hier.