Am 13. April war es so weit: Die Regionale Auswahlsitzung in Traunstein konnte beginnen. Nachdem das 15-köpfige Organisations-Team rund um die Projektleiterin Eva Kastenbauer seit Frühling 2022 an der Sitzung gearbeitet hatte, trafen am Donnerstag um die 100 Jugendliche aus Deutschland sowie 12 Ländern des Europäischen Auslands in Traunstein eintreffen.
Zusammen mit den am vorherigen Tag angereisten rund 45 Sitzungsjournalist*innen, Ausschussleitungen sowie Jurymitgliedern begann dann das Sitzungsgeschehen. In neun Ausschüssen – alle unter dem Sitzungsthema “Eine gesunde Zukunft gestalten” – erarbeiteten die Delegierten ihr Resolutionen und traten währenddessen mit anderen Jugendlichen aus ganz Europa in Kontakt. Neben dieser Ausschussarbeit, blieb Zeit für ein paneuropäischen Kulturprogramm, sodass die Delegierten am Samstag und Sonntag motiviert an der Parlamentarisch Vollversammlung teilnehmen konnten. Nach feierlichen Eröffnungsreden von Melanie Huml – der bayerischen Staatsministerin für Europa und Internationales – und dem Oberbürgermeister Traunsteins Dr. Christian Hümmer verabschiedete die Versammlung in den folgenden neun Debatten sechs Resolutionen.
Die Regionale Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments in Traunstein, war eine von zwei Regionalen Auswahlsitzungen für die Ende Mai bevorstehende Nationale Auswahlsitzung in Osnabrück. Die Sitzung in Traunstein (13.04 – 16.04) stand dabei unter der Schirmherrschaft von Dr. Markus Söder, dem Ministerpräsident von Bayer, und Dr. Christian Hümmer, dem Oberbürgermeister von Traunstein.